Ich habe ein Glücksrad 2/3 Gelb und 1/3 Blau jetzt soll die Wahrscheinlichkeit berechnet werden für öfters gelb als Blau?

Ein Glücksrad wird drei mal gedreht..

Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis

(1) dreimal Gelb

(2) zweimal Gelb

(3) drei mal die selbe Farbe

(4) öfters Gelb als Blau

3 Antworten

Ein Glücksrad wird drei mal gedreht..
P(öfter Gelb als Blau)

Wenn es drei mal gedreht wird, und gelb soll öfter vorkommen als blau, dann sollst du die Wahrscheinlichkeit für Gelb>=2 berechnen

Beides zusammenaddieren:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Von Experte DerRoll bestätigt

"öfter Gelb als Blau" = "3 mal Gelb" (0 mal Blau) + "2 mal Gelb" (1 mal Blau)

2/3 × 100 = 66,66% Gelb

1/3 × 100 = 33,33% Blau

DerRoll  22.02.2023, 16:52

Das ist ganz bestimmt nicht die Antwort auf die Frage, auch nicht auf die ursprüngliche unvollständige.