Beide Male gelb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, das ist falsch. Du darfst nicht einfach Zähler und Nenner addieren, wenn du zwei Brüche addieren willst (richtig wäre in diesem Fall 2/3, also nur die Zähler addieren).

Um die Gesamtwahrscheinlichkeit von zwei aufeinanderfogenden Ereignissen zu ermitteln, musst du ihre jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten aber nicht addieren, sondern multiplizieren. Die richtige Wahrscheinlichkeit dafür, dass zweimal hintereinander Gelb angezeigt wird, ist als 1/3 * 1/3 = 1/9.

Und das passt ja auch dazu, dass es ingesamt 9 Möglichkeiten gibt, welche Farben angezeigt werden, von denen nur eine einzige ist, dass es zweimal Gelb ist. Eben 1 von 9 oder 1/9 der Möglichkeiten.

TheoSmrrmyr
Fragesteller

Danke dir, ich hatte eben selbst daran gedacht, war mir aber nicht sicher! Vielen dank

Der Kreisel zeigt 2/3 gelb.

Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert, nicht addiert.

Daher 2/3*2/3 = 4/9.

Janeko85  28.08.2023, 17:01

Auf derm Kreisel ist nur 1/3 gelb, 1/3 rot und 1/3 hellgrün (ich habe das aber auch nicht auf den ersten Blick erkannt).

TheoSmrrmyr
Fragesteller
@Janeko85

Ja, das bich ist in Sachen Abb. Nicht das beste 😅