Mathe?
Kann ich nd logisch denken oder wrm ergibt 2-(-2)=4
Das ergibt einfach keinen Sinn(oder ich bin einfach dumm)
Was ergäbe denn Sinn, deiner Meinung nach?
-2
7 Antworten
Vielleicht kannst du mal deinen Rechenweg erklären, dann können wir den Denkfehler finden.
2-(+2) = 2-(2) = 2-2 = 0 ; okay?
Wenn das hier also am Ende 2 weniger sind, dann müssen es ja im Gegenteil 2 mehr sein, oder?
2-(-2) = 2+(2) = 2+2 = 4 ;
Die -2 sind ja Schulden!
Wenn du 2 Euro in Münzen im Sparschwein hast und noch 2 Euro Schulden bei mir und ich sage dir, dass ich deinem Guthaben die Schulden abziehe, dann hast du ein Guthaben von 4 Euro. Das ist erst einmal ein Rechenwert; gilt aber trotzdem. Jetzt musst du nämlich Taten folgen lassen, um etwas zu sehen. Du holst aus der Hosentasche die 2 Euro, mit denen du die Schulden begleichen wolltest. Da ich verzichtet habe, kannst du die nun ins Sparschwein werfen. Dann stimmt auch die Praxis.
Das Schöne und zugleich Problematische an Beispielen ist, dass sie eigentlich immer mit Einheiten arbeiten, die in der Rechnung nicht genannt werden. Eigentlich rechnest du ja nicht 2-(-2)=4, sondern 2A-(2a)=4A; A=Haben, a=Schulden, a=-A
nee, nur wenn ich dir 2 euro wegnehmen würde und nicht den Schuldschein über 2 Euro. 2 haben oder nicht haben, sind schon 4
Prüfen: Weil 2 - 4 = -2 ergibt, wenn ich mich nicht irre 😅
Minus x minus ergibt Plus!
Meiner Meinung nach wäre es 0
weil -bedeutet ja anziehen und wenn man eine -2abzieht ist es das gleiche wie eine 2abzuzuegen
Du kannst die Klammer wegmachen, indem du das - vor der Klammer und die Klmmer wegmachst, dafür aber alle Vorzeichen die in der Klammer waren vertauscht, das Heißt + wird zu -, - wird zu +
Das heißt auch Minusklammerregel, gibt es auch mit Plus
Dann heißt die Aufgabe: 2+2 und das sind logischer Weise 4.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Minus mal Minus = Plus:
Wenn du mir jetzt die 2 € schulden abziehst dann hätt ich ja 0€ und nd 4€