Wann ist jemand ein guter Mathematiker?

4 Antworten

Hochbegabung und mathematisches Talent sind durchaus zwei verschiedene Dinge.

Es gibt sicherlich viele Überschneidungen. Ein Intelligenztest stellt die Schnelligkeit fest, mit der logische Aufgaben bearbeitet werde können, aber auch die Tiefe, mit welche der logische Sachverhalt (überhaupt) erkannt wird.

Mathematik besteht aber wie viele Wissenschaften aus sehr viel anderem noch als der Intelligenz. Die stellt insbesondere immer nur ein Potential dar, mit welcher Leichtigkeit und Leistungsfähigkeit jemand kognitiv in der Lage ist, aber nicht, inwieweit er konkret dazu wirklich etwas bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein IQ-Test misst lediglich die Fähigkeit, IQ-Tests bestmöglich zu absolvieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke da an den Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman, der in den über den IQ definierten Mensa-Club eingeladen wurde. Er konnte anhand eines (alten) IQ-Tests nachweisen, dass er nicht intelligent genug ist. Und tschüss...

GUTEFRAGE! Und schwer zu beantworten. Ich versuche es einmal.

Mit Mathematik umzugehen wird jede*r können müssen, sonst hätte man nicht den Abschluss erreicht.

..er/sie sollte, ja muss, Probleme logisch, idealerweise vollständig, bei Berücksichtigung der Nebenbedingungen, durchdringen und entsprechend in das logisch (mind. Sub)optimale Modell überführen; d.h. in "Formel/Algorithmen packen". Ob dazu eine bestimme Geschwindikeitsleistung mit bewertet wird ist relativ, nämlich wo man/frau arbeitet...

Ein wichtiger Skill ist z.B. die Verständlichkeit gegenüber (unbedarfte) Dritte, also nichtmatheaffine...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Ob jemand ein guter Mathematiker ist, hat sicher nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, aber wohl mit einem (logischen) Verständnis für mathematische Fragestellungen.

Ein IQ Test misst aber auch nicht, ob jemand ein guter Mathematiker ist. In der Wirtschaft ist Geschwindigkeit gefragt, da macht eine solche Messskala Sinn, die auch die Geschwindigkeit berücksichtigt. In einem Betrieb ist es schon wichtig, ob du ein Problem rechnerisch in 5 Minuten löst oder dafür eine Stunde brauchst. Zeit ist Geld.