Heyyy:)) Ich habe eine frage zu einer mathe aufgabe (siehe bild) und zwar ist da ein glücksrad und ich die wahrscheinlichkeit der ergebnisse blau,rot,gelb,grün?

 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nele,

Man sieht daß grün und rot jeweils ein Viertle des kreises sind, gelb =60° / 360° = 1/6 und dann bleibt für blau 1/2 - 1/6 = 1/3.

also

rot = 25%

grün = 25%

gelb = 16,7%

blau = 33,3 %

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Rechne bitte die Grad Zahlen der einzelnen Teile aus dann kann man dir auch helfen. 60 Grad währen 18,75 %

NelelLalala
Fragesteller

achsoooo

Deine Frage versteht ohne Kontext (deine letzte Frage) zwar niemand, aber die Lösung für dein Problem heißt:

Prozent sind nicht Grad!, von Prozenten gibt es in 1 100, von Grad in einer Drehung 360 (nutze den Dreisatz :)).

NelelLalala
Fragesteller

ja die frage wurde iwie abgeschnitten 😂Und dankeschön für die antwort😊

Blau 2/5

grün,rot,gelb je 1/5

1/5= 20%

Gastnr007  04.04.2018, 16:42

1/5 = 72° ist nicht 60°

Thatsme5  04.04.2018, 17:26
@Gastnr007

Ah gerade erst gesehen, Dass die nicht gleich groß sind