Baumdiagramm Stochastik?

1 Antwort

Zuerst machst Du das Baumdiagramm. Ein Zweig für blau (p=50%=0,5=1/2), einer für gelb (p=25%=0,25=1/4) und einer für grün (p=1/4). Dann gehen von jedem dieser Zweige nochmals die 3 Zweige blau, gelb, grün ab, mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten.
Dann rechnest Du für jeden Pfad (insgesamt 9) die Wahrscheinlichkeit aus, indem Du die Einzelwahrscheinlichkeiten der Äste multiplizierst.

Kommen für eine Frage mehrere Pfade in Frage, dann werden die Wahrscheinlichkeiten dieser Pfade addiert, so musst Du z. B. bei a) alle Pfade addieren, bei denen ein Zweig oder beide Zweige grün ist/sind.