Das Glücksrad rechts wird mehrfach gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird der Zeiger spätestens beim 3. Mal auf Rot stehen bleiben?

 - (Mathe, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

2 Antworten

Nun ja, das ist eigendlich Ziehen mit Zurücklegen.

Erst mal die Warscheinlichkeiten herausfinden: Blau 75%, Rot 25%.

Jetzt wollen wir entweder

  • Blau, Blau und Rot
  • Blau, Rot
  • Rot

haben. Die Warscheinlichkeiten dafür:

  • 0,75*0,75*0,25 = 0,140625
  • 0,75*0,25 = 0,1875
  • 0,25 = 0,25

Dann all die addieren: 0,578125

Das bedeutet, dass mit einer Warscheinlichkeit von 57,8125% spätestens bei dem dritten mal Rot kommt.

Hoffe, ich konnte helfen!

Mein Ergebnis wäre jetzt 1/4 × 1/4 × 1/4 = 1/64.
1 - 1/64 = 98,4%

Ist das so richtig?

Ich glaube, mit der Aufgabe ist gemeint, dass nicht nur erst bei dem 3. mal Rot kommt, sondern das schon bei dem ersten und zweiten mal auftreten kann. Somit muss man die Warscheinlichkeiten der drei Fälle BBR, BR und R addieren!

1

Was möchtest Du wissen?