Wahrscheinlichkeit - Glücksrad mit 2 Farben... Brauche Hilfe :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ⅓ • ⅓ • ⅓ = (⅓)³

2) (⅓)³ + (⅔)³

3) r r b oder r b r oder b r r , also ⅓ • ⅓ • ⅔ + ⅓ • ⅔ • ⅓ + ⅔ • ⅓ • ⅓ =                 3 • ⅔ • (⅓)²

4) 3 mal rot oder 2 mal rot, also 1) + 3)

Stell dir einfach vor das Glücksrad hat 3 Flächen aber 2 davon sind blau. Dann ist es ein Laplace Experiment, und du kannst deinen Baum zeichnen.

ja aber ich suche die wahrscheinlichkeiten

Den Baum habe ich ja, aber das auszurechnen, faellt mir schwer.

Nein ich komme einfach nicht weiter, könntest du mir bitte eine Lösung der Aufgaben 1) bis 4) kurz sagen?

Aber ich möchte es ja verstehen, in der Schule war es zu schnell, und jetzt komme ich nicht aufs Ergebnis, also wärst du bitte so nett? Dann kann ich auch verstehen, wie man es berechnet.

@mini400

Das erste ist (1/3)^3 , die anderen sind etwas kniffliger.

Okay, vielen Dank dafür! :D