Kartenspiel Wahrscheinlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Der kleine Ziehstapel hat keinen Einfluss aufs Spiel 50%
Das Spiel wurde komplett verändert 50%
Andere 0%

3 Antworten

Der Kleine Stapel ändert nicht, solange ihr die Stapel erst mischt, sobald beide Stapel aufgebraucht sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

ist ziemlich schwer zu verstehen...

du könntest versuchen, es im Computer nachzubilden... und dann lässt du den Computer eine Million Runden spielen... dann siehst du ja, ob sich etwas verändert... das Verfahren nennt sich Monte-Carlo-Simulation...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Der kleine Ziehstapel hat keinen Einfluss aufs Spiel

Wenn der Stapel fair gemischt ist, ist es egal, ob Du die oberste Karte ziehst oder irgendeine andere, den Stapel in mehrere aufteilst, die Karten flach auf dem Tisch verteilst oder in einen Sack wirfst, aus dem man blind zieht. Bei allen Methoden hat jede Karte die gleiche Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden.

Unterschiede ergeben sich nur, wenn etwas über die Verteilung der Karten bekannt ist, zum Beispiel die unterste (nach dem Abheben vor Spielbeginn), oder wenn der offene Stapel in einen der beiden verdeckten eingemischt wird. Aber solange jeder entscheiden darf, von welchem Stapel er/sie zieht, bleibt es fair.

Das ist aber „nur“ die mathematische Seite. Wenn die Karten jedem Spieler durch eine höhere Macht vorherbestimmt sind, pfuschst Du Deinem Schicksal mit dem zweiten Stapel ins Handwerk, weil es jetzt noch komplizierter wird, den Spielverlauf zu steuern. Das führt zu neuen Problemen:

  • Das Schicksal wird sich an dir rächen und Dein Haus abfackeln oder so.
  • Deine Mitspieler, die an solchen Unsinn glauben, werden Dir einen Sieg nicht gönnen und Dir gegebenenfalls Böses unterstellen.

Letzteres ist ja möglicherweise schon passiert :-(