Wahrscheinlichkeitsrechnung mit 32 Karten?

1 Antwort

1 scheint korrekt

zu 2 es ist nicht vorgegeben, welches Symbol doppelt gezogen werden soll.

Somit ist die erste Karte beliebig und die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Karte dasselbe Symbol zeigt 7 / 31 (siehe auch o.B.d.A. = ohne Beschränkung der Allgemeinheit ;-))

zu 3: gleiche Überlegung wie zu 2:

Ist die erste Karte schwarz, sind 16 von 31 Karten "Treffer"

ist die erste Karte rot, ebenso

player288
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort

player288
Fragesteller

Und wenn beide Karten verschiedene Symbole haben(4 Symbole: Pik, Karo, Herz und Kreuz) ?

(32/32) * (24/31) = 77,42% <-- ist das richtig? (erste Karte ist ja dann zufällig. danach sind 8 Karten, die die selbe Farbe von der ersten Karte haben raus also 32-8 = 24)

dersmue  30.01.2018, 13:34
@player288

Und beide Wahrscheinlichkeiten zusammen - verschiedene Farben (24/31) und gleiche Farben (7/31) - ergeben 1