Wahrscheinlichkeit berechnen?

3 Antworten

Angenommen, die Karten sind gut gemischt. Unter den 36 Karten ist nur eine Pik-Dame.

Es gibt insgesamt  Möglichkeiten, drei Karten aus den 36 zu ziehen, ohne Zurücklegen, und ohne Beachtung der Reihenfolge.

Bei wie vielen dieser Möglichkeiten ist die Pik-Dame dabei?

Rob1947
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir. Ich teile 3! durch 36! (3-36)! Die Frage ist was ist der nächste Schritt?

aperfect10  27.01.2024, 16:20
@Rob1947

Nein, Du musst 36! durch 3!*(36-3)! teilen, um den Binomialkoeffizienten zu berechnen.

Im nächsten Schritt bestimmst Du die Anzahl der Ziehungen mit Pik-Dame. Stell Dir vor Du hast die Pik-Dame schon gezogen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, aus den übrigen 35 Karten zwei weitere zu ziehen? (Gleiches Prinzip!)

Hypergeometrische Verteilung, wie schon in den anderen Antworten erwähnt,

(1 über 1) * (31 über 2) / (32 über 3)

Und die 36 habe ich durch 32 ersetzt, kannst du ja wieder rückgängig machen, wenn dein Blatt 36 Karten hat.

Rob1947
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Ich habe es schon gestern gerafft)

Abgesehen von der Kartenzahl: Formel für hypergeometrische Verteilung benutzen.