Aufgaben in Mathe lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wsch für Herz ist ¼ , für Nicht Herz ¾ , für Dame 1/13

für Herz-Dame ¼ ∙ (1/13) und für Nicht Herz-Dame ¾ ∙ (1/13).

Also ist in 2. die Wsch ¼ + ¾ ∙ (1/13) = ¼ (1 + 3/13) = ¼ (16/13) = 4/13.

Dafür musst du die relativen Wahrscheinlickeiten berechnen. Also die Anzahl des dich interessierenden Ereignisses geteilt durch die Anzahl der möglichen Ereignisse. Wir gehen davon aus das es gleichwahrscheinlich ist die Karten zu ziehen. Jetzt zählst du erstmal ab wie viele Karten es gibt. Danach zählst du ab wie oft es das gibt was du haben möchstes. Also zum Beispiel willst du ja wissen wie wahrscheinlich es ist keine Herz Karte zu ziehen, wie viele Herz Karten gibt es? Diese Zahl dann durch die Gesamtkartenzahl teilen, dann hast du die Gegenwahrscheinlichkeit dazu, also wie wahrscheinlich es ist eine Herz Karte zu ziehen. Also rechnest du 1- dein Ergebnis und hast dann die richtige Lösung. 

Kartenzaubertrick mit Ausschlussverfahren, wie?

Gestern hat mir ein Kumpel einen Zaubertrick gezeigt. Ich durfte die Karten mischen wie ich wollte. Vor dem Mischen hat er allerdings die Karten bei sich gehabt (er hätte also die Möglichkeit gehabt was mit den Karten zu machen). Dann hat er den Kartenstapel auf den Tisch gelegt. Er hat mir nach und nach Fragen gestellt: erst durfte ich entscheiden ob ich dir Symbole oder Zahlen nehme. Hab dann Zahlen gesagt und die sind weggefallen. Dann gabs Bube, Dame und König. Hab mich für Dame entschieden, die fiel weg. Übrig blieb König unf Bube, hab mir für König entschieden, der fiel auch weg. Nun konnte ich noch zwischen Rot und Schwarz entscheiden, hab schwarz gesagt und das fiel weg. Hatte also num Bube rot. Am ende noch die Frage, ob ich Bube Herz oder Bube Karo wähle. Habe Bube Herz gewählt und das fällt ja weg. Mein Ergebnis das ich gewählt habe war also Bube Karo. Er zog dann aus seiner Hosentasche genau die Karte.

Diese Karte muss er ja anfangs schon eingesteckt haben. Ich verstehe nur nicht, wie es genau DIE sein kann, denn ich hätte ja anfangs schon sagen können ich nehme die Symbole, die dann ja auch wegfallen? Dann hätte der Trick im vorraus ja nicht funktioniert. Hat einer eine Ahnung wie der Trick funktioniert oder kennt ein Video dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?