Wie rechnet man diese Aufgabe aus- Mathe?

2 Antworten

Tipp: Zeichne ein dazu gehöriges Baumdiagramm auf mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten (als Bruch überm Bruchstrich die Anzahl Karten für rot/schwarz und pik/herz/kreuz...und unterm Bruchstrich die Gesamtanzahl der Karten 52)

Die Wahrscheinlichkeit für a) ist jetzt die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse bei b) analog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es schon merkwürdig, dass erklärt wird, dass Kreuz und Pik schwarz und Herz und Karo rot sind, aber nicht gesagt wird, dass von den 13 Karten 9 Zahlen sind, davon 5 gerade.

a)

13 - 5 = 8

Es gibt 8 * 2 = 16 rote Karten, die keine gerade Zahl haben. Also gibt es 52 - 16 Karten, die schwarz sind oder eine gerade Zahl tragen.

b)

13 - 9 = 4

Es gibt 4 * 2 = 8 rote Karten, die keine Zahl haben.