Welche Namen habt ihr für folgende Bubenkombinationen beim Skat?

2 Antworten

Kreuz Bube ist der Alte.

Pik Bube ist der Blaue

Herz-Bube... kenne ich keine Bezeichnung, ich nenne ihn immer "Manu" oder "Neuer" (da bei meinen beiden DFB-Skatspielen jeweils Manuel Neuer auf dem Herz-Buben ist)

Karo-Bube ist der Doofe.

Pik+Karo sind die Doofen, weil sie beide weggehen, wenn man damit z.B. Grand spielt und 1 Gegner beide Buben hält und schneiden kann.

Kreuz+Herz sind dann die Verteidigung gegen die Doofen, "The Wall".

Mein Opa und mein Onkel saufen immer beim Skatspielen - da wäre dann jeweils quasi "der Alte" und "der Blaue" in 1 Person vereint ;P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal nenne wir den Herzbuben den Lieben oder Schönen. Lieb passt aber irgendwie nicht richtig, weil er eine Keule in der Hand hat...

Kreuz nennen wir auch den Alten oder Großen.

Karo den Kleinen. Pik hat bei uns keinen Namen. Manchmal Blatt oder der Zweite...

P und H nennen wir die beiden in der Mitte/die Mittleren..

K und P die beiden Großen/Größten.

H und Ka die beiden Unteren.

K und Ka meistens die Unterschiedlichen oder einfach Schell und Eichel.

Aber eigentlich soll man bei Skat ja gar nicht reden, außer man sagt Kontra oder Re oder man Reizt.

LGWELLI (und, lachst du? Wir haben eigentlich nicht wirklich Namen für die Jungen...)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!