Welche Wahrscheinlichkeit ist es dass in Félix Fall ein weiterer Bube im Skat liegt?

2 Antworten

Hallo.

Er hat 10 Karten, davon sind 2 Buben. Also verbleiben noch 2 Buben auf 22 Karten. Wenn es genau 1 weiterer Bube sein soll, dann

Und wenn es nur der Kreuz-Bube sein soll, dann ersetzt du 2/22 mit 1/22, damit wird daraus dann eben 20/231 was genau die Hälfte von ~17,32% darstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
heyduda05
Fragesteller

Hallo! Kannst du mir vielleicht noch etwas erläutern wie du auf diesen Rechenweg kommst? Ich hab versucht dies nachzuvollziehen, aber woher kommt die 2 in der Rechnung?

GuteAntwort2021  26.04.2023, 23:03
@heyduda05

Naja, entweder du ziehst zu erst den Buben (2/22) und danach irgendeine andere Karte -> 20/21 (es sind nur noch 21 Karten vorhanden und eine davon ist Bube, also die Wahrscheinlichkeit keinen Buben zu ziehen ist zu dem Zeitpunkt dann 20/21).

Oder du ziehst zu erst irgendeine Karte (20/22) und danach einen Buben (2/21).

Wenn du aufgepasst hast, fällt dir auf, dass sich Zähler und Nenner nicht wirklich verändern. Sie wechseln zwar die Position, aber beim Multiplizieren macht das ja keinen Unterschied (Kommutativgesetz).

Also gilt

P(B=1) = (2/22) * (20/21) + (20/22) * (2/21)

und da beide Produkte identisch sind, sparen wir uns etwas Schreibarbeit und sagen

P(B=1) = 2 * (2/22) * (20/21)

Wenn du es genau wissen willst, dann google mal nach "Binomialkoeffizient".