Skatspiel, wahrscheinlichkeit berechnen!

3 Antworten

Hallo, skatspielen kann ich ja ganz gut, da ich schon an verschiedenen Preisskaten teilgenommen und auch schon gewonnen habe. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung dabei aufzumachen, wäre nicht möglich, denn soviel Zeit hätten die anderen Mitspieler nicht. Ich finde es ja ganz toll von dir, daß du dir in dieser Richtung Gedanken machst, aber ob dir hier jemand die Lösung sagen kann? ich glaube nicht. Es gibt natürlich Rechenkünstler, aber ob die nun wieder skatspielen? Na, ich bin gespannt, ob sich da jemend melden wird. Ich kann es jedenfalls nicht. Ich wünsche dir alles Gute und spiele auch weiter eifrig Skat.

Neunfo21
Fragesteller

Es geht dabei auch um den mathematischen Hintergrund und nicht das Spiel an sich ;)

Selig  04.09.2012, 12:14
@Neunfo21

o.k., daß man mitrechnen muß und sich merken muß welche Karten raus sind, ist mir auch klar.

Die unbekannten, sind die beiden Karten im Stock

Hallo,

Du hast schon recht. Da 10 Karten bereits feststehen, sind nur noch die Kombinationen der restlichen 22 Karten zu bedenken, also 22 über 10 mal
12 über 10 mal 2 über 2 (Skat). Da 2 über 2 aber 1 ergibt, reicht es,

22nCr10*12nCr10 zu rechnen.

Herzliche Grüße,

Willy