Stochastik Elementarerignismenge berechnen?

1 Antwort

Schau mal unter "hypergeometrische Verteilung"!

Für deinen Fall: Du willst 3 bestimmte Buben (3 von 3, also 3 über 3: eine Möglichkeit.

Die restlichen 7 kannst du dir aus 28 aussuchen (der eine Bube darf nbicht dabei sein, 28 über 7), Das produkt gibt die günstigen Möglichkeiten. Insgesammt möglich sind 32 über 10 (Nenner)

Lopri
Fragesteller

Ich hab jetzt unter hypergeometrische Verteilung eine Formel gefunden, welche sich perfekt auf die Aufgabe anwenden lässt. Es macht jetzt schon mehr Sinn für mich, danke!