Kann mir einer mit Mathe helfen?

1 Antwort

Von Experten Halbrecht und tunik123 bestätigt

auch bei solchen Aufgaben macht es durchaus Sinn, ein Baumdiagramm zu zeichnen

a) S S

mit zurücklegen: 3/8 * 3/8

ohne zurücklegen: 3/8 * 2/7

b) S S oder W S

mit zurücklegen: 3/8*3/8 + 5/8*3/8

ohne zurücklegen: 3/8*2/7 + 5/8*3/7

leMehSleep
Fragesteller

Danke ich habe a komplett verstanden! Aber wie genau sind sie bei b) auf diese Rechnung gekommen??

MichaelH77  25.08.2021, 20:02
@leMehSleep

bei b) soll die zweite Kugel schwarz sein, Was die erste Kugel ist, ist egal, deshalb gibt es die genannten Möglichkeiten, bei denen jedes Mal die zweite Kugel schwarz ist. Da es beim Baumdiagramm zwei verschiedene Pfade sind, werden die Wahrscheinlichkeiten der beiden Pfade addiert