Wahrscheinlichkeit rechnen?

3 Antworten

In einem Kartenspiel gibt es 4 Buben. Dar das Kartenspiel 32 Karten umfasst und es mit zurücklegen ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit jedes mal 4/32 = 1/8

Wenn man 3x zieht, gibt es 3 Anordnungsmöglichkeiten für den Buben (3 über 1):

B * X * X
X * B * X
X * X * B

Wobei B für Bube steht und X für irgendwas anderes. Wenn B eine Wahrscheinlichkeit von 1/8 hat, welche Wahrscheinlichkeit muss dann X haben?

Da ich gerade lese, dass höchstens da steht, kommt natürlich auch noch die Möglichkeit hinzu, dass man keinen Buben hat. Also:

X * X * X

Du unterschlägst, dass "kein Bube" auch unter "höchstens einer" fällt

Höchstens ein Bube heißt entweder einer oder keiner.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das man keinen Buben zieht:

 Für das Ereignis, dass man einen Buben zieht gibt es drei Kombinationen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit:

 Jetzt die Wahrscheinlichkeit für einen Buben und für keinen Buben addieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker

Tipp: höchstens einer heißt null oder einer.