Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit beim Karten ziehen?

2 Antworten

1/32 * 1/31 * 1/30 * 1/29

Primous
Fragesteller

Ist das jetzt die Wahrscheinlichkeit allgemein 4 richtig zu haben? Weil in unseren Fall hatte er ja nicht direkt die ersten 4 richtig.

Halbrecht  04.10.2022, 00:02
@Primous

da wird es komplexer , da steig ich nicht mehr durch

ach doch nicht : das ist dann die hypergeometrische Verteilung , die man braucht .

Ein Kartenset hat 52 Karten, also beträgt die Chance das er eine richtig errät 1 zu 52. Hat er dann eine richtig erraten und sie kommt weg aus dem Stapel beträgt die Chance beim nächsten Mal dann noch 1 zu 51

Primous
Fragesteller

Wir haben wie gesagt mit einem Skat-Deck (32) gespielt. Und soweit weiß ich auch dass die Wahrscheinlichkeit 1 zu 32 anfangs ist und mit jeder Karte auch die Wahrscheinlichkeit sich dementsprechend auf 1 zu 31 und so weiter verändert. Nur die Frage ist wie ich die Wahrscheinlichkeit ermittel dass er 4 karten Richtig hat.