Was passiert, wenn zwei Spieler den gleichen Wert reizen (Skat)?

Ich meinte Kreuz, nicht Pik ups.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide den selben Wert spielen wollen, hat der Hörer am Ende den Stich, weil er den gereizten Wert ja mit "ja" bestätigt und der Sager nicht mehr höher reizt.

Wenn einer Grand spielen will und hat den Kreuzbuben, kann er mit 1spiel2 mal Grand 24 bis 48 reizen.

Der Gegner in deinem Beispiel hat Pikbube ohne 1 Spiel 2 mal Kreuz 12 ergibt 24.

Insofern ist er bei 27 raus, wenn der Grandspieler ausreitzt.

Das Problem besteht also nicht, da deine Frage, bitte verzeih, falsch ist.

Anders ist es, 2 Spieler wollen beide Kreuz spielen, der ein mit, der ander ohne 1.

Jetzt ist drin Problem real.

Die Reihenfolge, geben, hören, sagen, löst das Problem, da der Sager bei 24 auf 27 hoch muss, was er nicht kann, indem fall hat der Hörer den Vorzug, da er nicht überboten würde.

Mit dem Pik-Buben kann er nur bis 22 reizen. 24 ist überreizt. Der andere kann bei Grand in jedem Fall bis 48 reizen.

Ein Pik ohne einen zählt doch aber nur 22….ansonsten ist es doch ganz einfach….es kommt ja drauf an, sagt und wer hört. Derjenige, der sagt, muss höher reizen können