Bedingte Wahrscheinlichkeit und geschnittene Wahrscheinlichkeit Unterschied?

1 Antwort

S = Im ersten Zug wird eine schwarze Kugel gezogen

W = Im zweiten Zug wird eine weiße Kugel gezogen.

P(SnW) = Die W-keit, dass im ersten Zug eine schwarze Kugel und im zweiten eine Weiße Kugel gezogen wird = 4/11 * 7/10.

PS(W) = Die W-keit, dass im zweiten Zug eine weiße Kugel gezogen wird, wobei im ersten Zug schon eine schwarze Kugel gezogen wurde.

D.h. du brauchst die W-keit für den Zug der schwarzen Kugel nicht mehr zu berücksichtigen, weil der erste Zug bereits feststeht. Es folgt, dass

PS(W) = 7/10 ist, da nach dem ersten Zug noch 3 schwarze und 7 weiße Kugeln in der Urne sind.

(4/11 • 7/10) / 4/11 = 25,4%

Hier hast du Klammern vergessen, eigentlich sollte es

(4/11 * 7/10) / (4/11)

lauten. Und wie du auf 25,4% kommst, ist mir auch rätselhaft ;)