Vierfeldertafel in Baumdiagramm?

Und wenn ja, müsste ich das dann immer davor prüfen?

Also bevor ich in Zukunft Vierfeldertafeln in Baumdiagramme umwandle

2 Antworten

warum 0,5?

egal ob stochastisch unabhängig oder nicht, die bedingten Wahrscheinlichkeiten können auf die gleiche Art berechnet werden

vor dem Zeichnen des Baumdiagramms kannst du die bedingten Wahrscheinlichkeiten aus der Vierfeldertafel berechnen (direkt ablesen ist nicht möglich) und dann erst zeichnen

bei den gegebenen Randwahrscheinlichkeiten

müsste bei stoch Unabh die Tafel so aussehen

0.55*0.5 ..... 0.45*0.5

0.55*0.5 ..... 0.2*0.5

kurz : anders

Hier liegt keine stoch Unab vor .

.

P (Fan | Junge) = P( Fan n Junge ) / P( Junge ) = 0.3/0.5 = 3/10 * 10/5 = 30/50 = 60/100 = 0.6

P (Fan | Mäd ) = P( Fan n Mäd ) / P( Mäd )

= 0.25/0.5 = 25/100 * 10/5 = 250/500 = 25/50 = 50/100 = 0.5

.

Es ist , wie es bei stoch Unabhängig egal wäre , eben nicht egal , ob es ein Jun oder ein Mäd ist

PS bei dieser Tafel ist blöde , dass genauso viel M wie J dabei sind