Wahrscheinlichkeitsrechnung [Student best. Klausur]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P(Bestehen von Mathe und Statistik) = 0,5

P(Bestehen von Mathe) * P(Bestehen von Statistik) = 0,8*0,55= 0,44 .

Da die Ergebnisse ungleich sind, sind die Ereignisse nicht stochastisch unabhängig. Bei Unabhängigkeit muss für Ereignisse A und B gelten: P(A geschnitten B) = P(A) * P(B).

b) P(mind. eine Klausur bestehen) = P(beide bestehen) + P( nur Mathe bestehen) + P(nur Statistik bestehen)= 0,5 +(0,8-0,5) + (0,55-0,5) = 0,85.

verreisterNutzer  26.05.2020, 12:38

Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort, Danke !

a) Ja

b) Sei X die Anzahl an bestandenen Klausuren, dann: P(X=0) = 0,2 * 0,45 = 0,09

Somit ist die Antwort 1-0,09 = 0,91