Aufgabe zur stochastischen Unabhängigkeit?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide nicht ins Studio gehen, liegt bei 10 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fr. Müller dienstags in Studio geht, liegt bei 80 %; Sie geht also mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % nicht ins Studio. Bei Fr. Schmidt liegt die Wahrscheinlichkeit, ins Studio zu gehen, bei 60 %; Sie geht also mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 % nicht ins Studio.

Somit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Fr. Müller nicht ins Studio geht unter der Bedinung, dass Fr. Schmidt nicht ins Studio geht, bei (10 %) / (40 %) = 25 %. Andersrum wären es (10 %) / (20 %) = 50 %.

In beiden Fällen (einer hätte gereicht) ist die Wahrscheinlichkeit ungleich 20 % bzw. 40 %. Die Ereignisse sind also nicht stochastisch unabhängig (denn dann hätte im ersten Fall 20 % und im zweiten 40 % rauskommen müssen).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Gegeben:

============

a)

Geprüft werden soll, ob die beiden Ereignisse

stochastisch unabhängig sind, also ob

gilt.

Ergebnis: Die beiden Ereignisse sind nicht stochastisch unabhängig.

============

b)

Bild zum Beitrag

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,50 bzw. 50 % sind beide Damen am Dienstag im Fitness-Studio.

 - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik)