Wahrscheinlichkeitsrechnung 16 aus 30 bei 20%?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

da mußt Du alle Ergebnisse für k=16 bis k=30 addieren,
wobei P(k)=(30 über k)*0,2^k*0,8^(30-k) ist.

Ein Taschenrechner mit Summenfunktion ist dabei sehr hilfreich.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.07.2022, 16:36

Da die Chance grob gerundet bei etwa 1/20000 liegt, ist die Methode des zufälligen Ankreuzens nicht zu empfehlen. Der Kandidat sollte sich besser aufs Lernen verlegen.

Willy1729  15.07.2022, 18:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy

wären 6 richtige ausreichend , läge die Chance bei 57.24 %

.

bei 16 und mehr aber sind es verschwindend kleine 0,005238 %

.

sagt Arndt Brünner sein guter Rechner

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Stochastik)

Hier kannst Du die Formel von Bernoulli anwenden, da es nur zwei mögliche Ereignisse mit gleichbleibender Wahrscheinlichkeit sind. Es ist also eine Bernoulli-Kette.

Bei 30 Fragen also 16 richtig zu beantworten, wobei für jede Frage die Wahrscheinlichkeit 1:5 steht, richtig zu liegen, gilt also

Bild zum Beitrag

Ist also ziemlich unwahrscheinlich.

Da ich aber davon ausgehe, dass auch mehr als 16 Fragen richtig sein dürfen, um den Test zu bestehen, sollte man lieber so rechnen:

Bild zum Beitrag

Man nennt dies auch eine kumulierte Wahrscheinlichkeit.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Stochastik)  - (Mathematik, Stochastik)

Das ist eie Binominalverteilung