Wahrscheinlichkeitsrechnung Mathe Gewinnchance Lose?

3 Antworten

Hallo,

wenn Du genau einmal verlierst, bedeutet das, daß Du zweimal gewinnst und einmal verlierst. Da Du drei Lose hast, mußt Du die Wahrscheinlichkeiten von drei Kombinationen addieren:

Los 1 und Los 2 gewinnt, Los 3 verliert, also 0,45*0,4*0,7.

Wenn ein Los mit 30 % gewinnt, bedeutet das, daß es mit (100-30) %=70 % verliert.

Dann berechnest Du die Fälle, daß Los 1 und 3 gewinnen, während Los 2 verliert und Los 2 und 3 gewinnen, Los 1 verliert, auf gleiche Weise.

Alle drei Ergebnisse addieren.

Höchstens einmal verlieren bedeutet überhaupt nicht verlieren plus einmal verlieren. Überhaupt nicht verlieren bedeutet, daß alle drei Lose gewonnen haben.

Einmal verlieren hast Du bereits berechnet. Beide Wahrscheinlichkeiten addieren.

Viel Erfolg,

Willy

genau einmal verlieren

0,55 * 0,4 * 0,3 + 0,45 * 0,6 * 0,3 + 0,45 * 0,4 * 0,7 = 0,066+0,081+0,126 = 0,273

Höchstens einmal verlieren musst da zu dem Ergebnis von oben noch die Wahrscheinlichkeit addieren, dass du dreimal gewinnst, also

0,45 * 0,4 * 0,3 = 0,054

gesamt 0,327