Wahrscheinlichkeit Schach (Schwer)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die genaue Wahrscheinlichkeit zu berechnen, musst du nach jedem Zug zählen.

Ich erkenne allerdings nicht den Nutzen einer solchen Rechnung, da die Züge im Schach eben nicht zufällig passieren.

Deutlich leichter kannst du eine ungenaue obere Grenze berechnen. z.B. ausgehens davon dass jeder Spieler 16 Damen hat, die sich frei auf dem Feld bewegen können (sich also nicht blockieren). Das sind unter 16 * 24 Möglichkeiten pro Zug. Das ist allerdings natürlich extrem ungenau. Besser wäre einfach 30 Möglichkeiten pro Zug anzunehmen.