Wie berechnet man Mattmotive (Schach) mit Hilfe der Kombinatorik?

2 Antworten

Je nach aktueller Stellung ändert ein Zug von Weiß die möglichen Gegenzüge von Schwarz. Zieht die weiße Dame auf F8, kann der schwarze Turm nicht mehr auf G8. Zieht die weiße Dame auf E2, kann der schwarze Turm nicht mehr auf E1. Die Anzahl der möglichen Bewegungen lässt sich hier im speziellen Fall durch Probieren ermitteln, im allgemeinen Fall jedoch nicht einer Formel berechnen.

Man kann das nur mit Software lösen. Die Anzahl der möglichen Züge eines bestimmten Spielers auf Basis einer aktuellen Stellung lässt sich per Software sehr leicht bestimmen. Aber auch die Software stößt schnell an ihre Grenzen. Je nachdem wieviele Züge im voraus analysiert werden sollen, explodiert die Anzahl der Möglichkeiten. Außerdem lässt sich keine exakte Aussage treffen, ob aus Sicht eines Spielers Stellung A oder B besser ist. N Züge später könnte sich eine vorher getroffene Entscheidung je nach Taktik des Gegenspielers als falsch erweisen.

Es ist kompliziert. Denn sollte die Dame sich bspw. nach f2 bewegen, hätte der Turm weniger Möglichkeiten, als wenn sie nach a8 zieht.

Es gibt also 22×11-2-3-4-5-7-4=??? Möglichkeiten. Meiner Meinung nach.

TheBoxer298  09.01.2025, 22:25

Nein. Ich lag falsch. Sollte die Dame auf ein Schwarz nicht in seiner Auswahl der Züge einschränkendes Feld ziehen, könnte Schwarz den Bauern entwickeln (wahlweise zur Dame) und damit den Turm an den König fesseln, was alles unnötig verkomplizieren würde.

Aurelia1004 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:31
@TheBoxer298

Ich danke dir trotzdem. Fällt dir vielleicht eine Möglichkeit ein, wie man die Kombinatorik anders mit Mattmotiven verknüpfen kann?