schach, dame, könig

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der König kann, wie jede andere Figur auch, die Dame schlagen. Jedoch nur, wenn diese ungedeckt ist (der König nach dem Schlagen nicht im Schach steht). Ob das dumm ist oder nicht, wenn der Gegner die Dame ungedeckt in den Bewegungsbereich des Königs zieht (und damit Schach gibt), sei dahingestellt, denn schließlich kann sie auch für größeren Vorteil geopfert werden ... Übrigens kann man auch mit einer Dame alleine nicht Mattsetzen, wenn sonst nur noch die beiden Könige auf dem Brett sind, da muss der eigene König auch noch mithelfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich.Wenn die Dame so dumm ist sich direkt neben den König zu stellen darf er sie schlagen.Ausnahme ist natürlich gegeben wenn er sich durch das schlagen der Dame ins Schach setzen würde.Schachweltmeister kann man übrigens als Genies bezeichnen weil sie imstande sind Züge zu erkennen u auszuführen auf die ein normaler Spieler niemals kommen würde.Das nur nebenbei

Wenn die Dame direkt vor dem König steht, und diese nicht durch eine andere Figur gedeckt wird, dann kann der König auch die Dame schlagen.

Ungedeckte Damen können auch vom König geschlagen werden. Warum sollte das nicht gehen?

Kommentar von sabrakalabra
09.01.2011, 22:33

dann hat dieser depp mich also betrogen

0
Kommentar von Tigrillo
10.01.2011, 08:50

Kann nicht schlagen, weil die Dame sämtliche umgebenden Felder bestreicht, und auf dieser darf kein König stehen.

0

Geht normalerweise nicht, weil die Dame ausser dem König diejenige Figur ist, die sämtliche umgebenden Felder abdeckt, und kein König kann in diesen Bereich treten. Auch kann kein König den anderen König schlagen.

Es gibt aber die Ausnahme, dass die Dame auf einem Feld instantan entsteht, und das ist bei der Umwandlung eines Bauern.

Kommentar von Stechschritt
10.01.2011, 16:27

Die Dame kann in den Bereich des Königs treten.Jetzt bring mich nicht zur Weissglut.Ich spiel Schach seit ewigen Zeiten u kann es ziemlich gut.Du hättest gegen mich nicht den Hauch einer Chance.

0

Natürlich kann man mit dem König eine Dame schlagen

Kommentar von Tigrillo
10.01.2011, 08:50

Nein.

0

Bitte nicht böse verstehen: Du spielst wohl noch nicht lange Schach. Geh doch mal zur Probe zu einem Verein in der Nähe. Die helfen dir mit den Regeln bestimmt weiter. Macht 'ne Menge Spaß!

"kann man mit einem könig eine dame schlagen, wenn die zu dumm war vor ihn zu fahren."

Klar geht das, saudumme Frage! Nur dann riskiert der König eine Anzeige wegen Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. ;)

Von den Feministinnen wie Alice Schwarzer & Co. ganz zu schweigen... die gehen bei sowas sofort auf die Barrikaden. :P

Was möchtest Du wissen?