schach, dame, könig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der König kann, wie jede andere Figur auch, die Dame schlagen. Jedoch nur, wenn diese ungedeckt ist (der König nach dem Schlagen nicht im Schach steht). Ob das dumm ist oder nicht, wenn der Gegner die Dame ungedeckt in den Bewegungsbereich des Königs zieht (und damit Schach gibt), sei dahingestellt, denn schließlich kann sie auch für größeren Vorteil geopfert werden ... Übrigens kann man auch mit einer Dame alleine nicht Mattsetzen, wenn sonst nur noch die beiden Könige auf dem Brett sind, da muss der eigene König auch noch mithelfen ;)

Selbstverständlich.Wenn die Dame so dumm ist sich direkt neben den König zu stellen darf er sie schlagen.Ausnahme ist natürlich gegeben wenn er sich durch das schlagen der Dame ins Schach setzen würde.Schachweltmeister kann man übrigens als Genies bezeichnen weil sie imstande sind Züge zu erkennen u auszuführen auf die ein normaler Spieler niemals kommen würde.Das nur nebenbei

Geht normalerweise nicht, weil die Dame ausser dem König diejenige Figur ist, die sämtliche umgebenden Felder abdeckt, und kein König kann in diesen Bereich treten. Auch kann kein König den anderen König schlagen.

Es gibt aber die Ausnahme, dass die Dame auf einem Feld instantan entsteht, und das ist bei der Umwandlung eines Bauern.

Die Dame kann in den Bereich des Königs treten.Jetzt bring mich nicht zur Weissglut.Ich spiel Schach seit ewigen Zeiten u kann es ziemlich gut.Du hättest gegen mich nicht den Hauch einer Chance.

0
@Stechschritt

Die Frage ist zu dumm, als dass man sie so erkennen kann. Ich bin auch gewöhnt, Probleme zu komponieren und zu lösen, und da gibt es das Problem der legalen Stellung. Sieht man eine Problem-Stellung, wo der König auf einem Schlagfeld steht, so muss diese Stellung gerade vorher erzeugt worden sein. Dadurch kann man die kürzere Vergangenheit rekonstruieren und durch diese Besonderheiten auf die Lösung kommen. Deine Schlussfolgerung, dass ich nicht den Hauch einer Chance hätte, ist natürlich dümmer, da aus der allgemeinen Intelligenz nicht auf die Schachstärke geschlossen werden kann. Ich bin übrigens Nummer 1200 im Lande.

0
@Tigrillo

Schachkompositionen haben ab und zu ihre eigenen Regeln. Welche ELO-Zahl hast du denn?

0
@totolotto

Die allermeisten Schachprobleme sind Mehrzüger von der Art 'Weiss setzt Matt in N Zügen'. Dabei darf die Stellung nie (ich habe bis jetzt noch keine Ausnahme gesehen) illegal, d.h. nicht aus einer Partie rekonstruierbar sein.

Fragt sich, welches Land. Auf der Welt ca. Nr. 60'000.

0

Bitte nicht böse verstehen: Du spielst wohl noch nicht lange Schach. Geh doch mal zur Probe zu einem Verein in der Nähe. Die helfen dir mit den Regeln bestimmt weiter. Macht 'ne Menge Spaß!

Wenn die Dame direkt vor dem König steht, und diese nicht durch eine andere Figur gedeckt wird, dann kann der König auch die Dame schlagen.