Wieso ist das Matt?

8 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Nein. Die Dame ist vom Turm beschützt.

Der Turm deckt die Dame, daher kann der König die Dame nicht schlagen, da er, wenn er das täte, immernoch im Schach stünde.

Rowal  05.09.2023, 21:58

Das ist großes Pech für Schwarz. Die Ursache ist, dass Matt ein allgemeines Übel im Schach ist. Wenn wenigstens der Turm f8 auf e8 stehen würde, so könnte sich Schwarz des Lebens erfreuen.

Der König darf die Dame nicht schlagen, das wäre illegal. Denn sonst würde er sich in Beschuss des Turms auf h1 begeben.

LG und schönen Tag

Der Turm denkt die dame weshalb es Matt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO

Nein, er kann die Dame nicht schlagen, weil sie durch den Turm gedeckt ist.