Darf der könig andere könige schlagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind immer nur 2 Könige auf dem Brett erlaubt - ein Weißer und ein Schwarzer.

Diese beiden Könige können einander weder bedrohen noch schlagen.

Denn ein König darf selbst nie auf ein von gegnerischen Figuren bedrohtes Feld ziehen und sich selbst ins Schach stellen.

Wollte der weiße König den schwarzen König schlagen wollte, dann müsste er aber zuvor genau dieses Verbot brechen.

Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Dies ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb die Rochade manchmal nicht erlaubt ist.

Zum Beispiel dann, wenn sich der König selbst durch mit Schach bedrohte Felder bewegt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kurzum: Nein.

Der König wird beim Schach nie geschlagen, sondern nur Schachmatt gesetzt.

Ein König kann einen anderen König nicht selbst ins Schach bzw Schachmatt setzen da er sich dabei selbst ins Schach stellen würde, und das ist nicht erlaubt.

Natürlich kann ein König an einem Matt netz beteiligt sein in dem er wichtige Felder Abdeckt, aber um das Schachgebot zu geben bedarf es immer mindestens noch einer anderen Figur.

das geht gar nicht, da zwischen den Königen immer ein Feld frei sein muss (Opposition). Die Könige kommen also gar nicht in die Nähe, den gegnerischen König schlagen zu können.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Zwischen Könige muss immer min. ein Feld Abstand sein.

Diese Regel gilt nur in einigen wenigen Schachvarianten nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO

Ist durchaus möglich, wenn man im Wettbewerb ist. Trotz allerdings ist es unmöglich, beide Könige ein Feld sich treffen.