Darf der König eine Gegner Figur rausschmeißen?

6 Antworten

Grundsätzlich darf der König jede andere Figur schlagen.

Dabei muss allerdings eine Einschränkung beachtet werden:

Der König kann keine Figur schlagen, welche gedeckt (bewacht) ist, da er dadurch sich selbst ins Schach begeben würde - und das ist ihm streng untersagt.

Bonusinformation (auch wenn sie sicher manchem überflüssig erscheint): Ein König kann niemals den anderen König schlagen. Die Könige dürfen sich bekanntermassen niemals direkt annähern, es muss immer mindestens ein Feld zwischen ihnen verbleiben.

Ja, der König darf jede Figur schmeißen wie jede andere Figur auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, auch der König darf schlagen im Schach, in einem reinen Bauernendspiel ist der König auch die stärkste Figur. Allerdings darf der König keine Figur schlagen, die von einer anderen gedeckt ist, z.B. wenn ein Bauer von einem anderen Bauern oder z.B. einen Läufer gedeckt ist, sonst würde sich der König selbst ins Schach stellen und das geht nach den Schachregeln nicht.

Ja, der König im Spiel Schach darf wie jede andere Figur auch eine gegnerische Figur schlagen. Allerdings darf er in dem Feld dann nicht im Schach stehen, wie bei jedem anderen Zug des Königs auch - ein Feld, bei dem er im Schach stehen würde, darf er nicht betreten.