Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Schema entwickeln wie man auf die Lösung kommen könnte. Du könntest dir Münzen holen und alle Möglichkeiten aufschreiben, die es gibt. Hier könntest du dann ein Muster erkennen, so dass du keine Möglichkeit übersiehst.

Das hier ist mein Schema.

Mit einer Münze gibt es nur die Möglichkeiten Kopf K und Zahl Z. Die Zeile 4 zähle ich daher 2 Möglichkeiten. Diese beiden Möglichkeiten, die eine Münze haben kann, werden nun mit den Möglichkeiten der zweiten Münze kombiniert. Die Ergebnisse sieht man in der 2. Tabelle. In den blauen Zellen der Tabelle zwei steht alle Möglichkeiten die man mit zwei Münzen würfeln kann. Das sind dann 4 Möglichkeiten.

Nun hat man 3 Münzen. Diese 4 Möglichkeiten werden nun wieder kombiniert mit den Möglichkeiten K und Z. So entsteht dann Tabelle 3. Da kann man dann ermitteln welche Möglichkeiten es alle gibt und die Anzahl der Ereignisse durchzählen.

Bild zum Beitrag

 - (Zahlen, Wahrscheinlichkeit, Möglichkeiten)