Wie viele dreistellige Zahlen haben nur gerade Ziffern?

3 Antworten

  • 5 mögliche Ziffern an dritter Stelle
  • 5 mögliche Ziffern an zweiter Stelle
  • 4 mögliche Ziffern an erster Stelle
Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Bei der Stelle ganz rechts gibt es 5 Möglichkeiten 0, 2, 4, 6, und 8. Bei der mittleren auch also schon Mal 5x5. Aber die vorderste Ziffer kann ja keine 0 sein also bloß 2, 4, 6 und 8 also x4. Dann ist das Ergebnis 5x5x4

Bei 100 ist ja die 1 keine gerade Ziffer

An der 2. und 3. Stelle kommen 5 Ziffern infrage: 2, 4, 6, 8, 0

Aber an der 1. Stelle kommen nur 4 Ziffern infrage: 2, 4, 6, 8 weil an der 1. Stelle keine 0 stehen darf, sonst wäre die Zahl nur 2-stellig.