Berechnen Sie das?

2 Antworten

Du hast 9 Möglichkeiten für die erste Ziffer: 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9.

Du hast ebenfalls 9 Möglichkeiten für die zweite Ziffer: Die 8 Stück, die nicht mit der ersten übereinstimmen zzgl. die 0.

Dann hast du noch 8 Möglichkeiten für die dritte und letzte Ziffer: Alle, die weder mit der ersten noch mit der zweiten übereinstimmen.

Macht also 9×9×8 mögliche Zahlen.

Du fängst mit 1 an: Du kannst die 1 in der ersten Stelle mit neun verschiedenen Ziffern in der zweiten Stelle kombinieren und mit acht verschiedenen Ziffern in der dritten Stelle:

1 x 9 x 8

Dasselbe machst du mit der Zwei, der Drei, der...., der Neun.

Insgesamt sind es also 1x 9 x 8 x 9 Kombinationen.