Suche eine besondere Reihe dreistelliger Zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da durch 0 nicht geteilt werden kann, ist es eine Zahlenfolge xx1 bis xx8 oder xx2 bis xx9

Ich würde so vorgehen, dass ich eine Zahl suche, welche durch alle Zahlen von 2 bis 8 bzw. 2 bis 9 teilbar ist. 1 geht ja immer. Also ist die erste Variante einfacher. Suche dann das kleinste gemeinsame Vielfache, was ja ohnehin mit einer null endet (weil 2 und 5 dabei sind). Dann einfach die nächsthöheren 8 Zahlen nehmen, Thema erledigt. ;-)

AsianSquad
Fragesteller

Hab’s raus danke!

841 ist durch 1 teilbar.
842 ist durch 2 teilbar.
843 ist durch 3 teilbar.
844 ist durch 4 teilbar.
845 ist durch 5 teilbar.
846 ist durch 6 teilbar.
847 ist durch 7 teilbar.
848 ist durch 8 teilbar.