Wie viele verschiedene gerade dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 5,6,7,8,9 bilden?

1 Antwort

Es gibt 24 (= 2 ⋅ 4 ⋅ 3) entsprechende dreistellige Zahlen.

============

Das kann man sich folgendermaßen überlegen...

Zunächst einmal hat man 2 Möglichkeiten für die hintere Ziffer (6 oder 8, da die dreistellige Zahl gerade sein soll).

Für jede dieser 2 Möglichkeiten hat man 4 Möglichkeiten für die mittlere Ziffer (aus den verbleibenden 4 Ziffern). Das sind bis dahin dann 2 ⋅ 4 = 8 Möglichkeiten.

Für jede dieser 2 ⋅ 4 = 8 Möglichkeiten hat man 3 Möglichkeiten für die vordere Ziffer (aus den verbleibenden 3 Ziffern). Das sind dann insgesamt 2 ⋅ 4 ⋅ 3 = 24 Möglichkeiten.

============

Die 24 Zahlen sind übrigens...

Ich verstehe nicht ganz warum man bei der vordersten Ziffer 4 Möglichkeiten hat und bei der in der Mitte drei. Das man bei der hintersten 2 Möglichkeiten hat ist klar aber bei dene anderen hmm

@Halumi15

Die hinterste Ziffer muss 6 oder 8 sein.

??6, ??8

Wenn beispielsweise die hinterste Ziffer gleich 6 ist, kann die mittlere Ziffer nur eine der 4 anderen Ziffern {5, 7, 8, 9} sein. Denn die Ziffern sollen ja verschieden sein, sodass die mittlere Ziffer dann nicht auch 6 sein darf. Dementsprechend hat man in diesem Fall 4 Möglichkeiten:

?56, ?76, ?86, ?96

Genauso ist es im Fall, dass die hinterste Ziffer 8 ist. Da hat man noch die vier Möglichkeiten {5, 6, 7, 9} für die mittlere Ziffer. Dementsprechend hat man in diesem Fall ebenfalls 4 Möglichkeiten:

?58, ?68, ?78, ?98

Es sind in jedem der beiden Fälle 4 Möglichkeiten, da eine der 5 Ziffern quasi bereits für die hinterste Ziffer verwendet wurde, sodass in jedem der beiden Fälle noch 4 Ziffern für die mittelere Ziffer zur Verfügung stehend verbleiben.

Da man in jedem der 2 Fälle (6 oder 8 für die hinterste Ziffer) jeweils 4 Möglichkeiten für die mittlere Ziffer hat, hat man bis dahin dann 2 ⋅ 4 Möglichkeiten:

??6 --> ?56, ?76, ?86, ?96,
??8 --> ?58, ?68, ?78, ?98

Nun hat man für jede dieser bisher 8 Möglichkeiten noch jeweils 3 Möglichkeiten für die vordere Ziffer. Bei ?56 hat man beispielsweise noch die 3 Ziffern {7, 8, 9} übrig, welche an die vordere Stelle kommen können. D.h. man erhält zu ?56 die Zahlen 756, 856, 956. Genauso hat man bei den anderen der 8 Möglichkeiten jeweils 3 Möglichkeiten.

Da man bei jeder der 8 Möglichkeiten (für die hinteren beiden Ziffern) jeweils 3 Möglichkeiten für die vordere Ziffer hat, hat man insgesamt dann 8 ⋅ 3 = 24 Möglichkeiten.

?56 --> 756, 856, 956,
?76 --> 576, 876, 976,
?86 --> 586, 786, 986,
?96 --> 596, 796, 896,
?58 --> 658, 758, 958,
?68 --> 568, 768, 968,
?78 --> 578, 678, 978,
?98 --> 598, 698, 798
@mihisu

Vielen Dank ich habe es jetzt verstanden :)

Kannst du mir da nochmals erklären? Danke trotzdem für diese hilfe