Wie viele dreistellige Zahlen lassen sich mit den Ziffern 1,2 und drei bilden, wenn die Ziffern auch mehrfach vorkommen dürfen?

1 Antwort

Für die erste Stelle hat man 3 Möglichkeiten (ob da 1, 2 oder 3) steht.

Für jede dieser drei Möglichkeiten gibt es jeweils 3 Möglichkeiten für die zweite Stelle. Das macht dann bis dahin 3 ⋅ 3 = 9 Möglichkeiten.

Für jede dieser 3 ⋅ 3 = 9 Möglichkeiten gibt es jeweils 3 Möglichkeiten für die dritte Stelle. Das macht dann insgesamt 3 ⋅ 3 ⋅ 3 = 27 Möglichkeiten.

Kurz gesagt: Es gibt 3³ = 3 ⋅ 3 ⋅ 3 = 27 entsprechende Zahlen.