Wie viele dreistellige Zahlen mit lauter verschiedenen Ziffern gibt es?

5 Antworten

Für die erste Ziffer gibt es 9 Möglichkeiten, nämlich die Zahlen 1-9. Für die zweite gibt es ebenfalls 9 Möglichkeiten, weil diesmal die 0 dabeisein darf und man nur die erste Ziffer aus der Anzahl der möglichen streichen muß. Für die dritte Ziffer bleiben dann noch 8 Zahlen, nämlich 10 abzüglich der beiden ersten.

Das ergibt 9*9*8=648 Kombinationen.

Herzliche Grüße,

Willy

also ich würde wie folgt drangehen, man sucht wie der Algorithmus ist für 100-200 oder 300 oder wie auch immer und dann wirst du merken das sich alles ab einen Punkt x wiederholt und dann ist es eig leicht... so kam ich drauf....  

Weiß nicht warum das alle hier so kompliziert machen müssen.

Erste Ziffer: 1 bis 9, die 0 darf nicht dabei sein sonst ist es keine dreistellige Zahl mehr.

Zweite Ziffer: Eigentlich 0 bis 9, also 10 Zahlen, aber die Zahl die man als erstes benutzt hat darf nicht mehr dabei sein, also nur 9.

Dritte Ziffer: Auch 0 bis 9, aber die ersten beiden Ziffern müssen raus, also bleiben nur 8 Zahlen übrig.

9 * 9 * 8 = 648

Was möchtest Du wissen?