Rechtschreibung: Ich wird doch immer großgeschrieben, oder?

17 Antworten

Ich wird nach einem Punkt als Satzanfang groß geschrieben - allerdings ist es nicht unbedingt stilistisch gelungen einen Satz mit "ICH" zu beginnen. Du, ja Du - das wird eigentlich groß geschrieben (falls Du gemeint ist, bzw. bist).

Thassos  27.01.2011, 14:56

du wird im Gegensatz zur Anrede Sie klein geschrieben

Igelweid  14.04.2011, 19:25
@Thassos

"du" als Anrede kann groß- oder kleingeschrieben werden. (vgl.DUDEN)

Nein, nur wenn es am Satzanfang steht. Wobei Sätze die mit "ich" beginnen generell nicht gern gesehen werden.

im deutschen wirds klein geschrieben. (außer am satzanfang) im englischen immer groß "I"

und mal keine vorwürfe, deutsch ist meine muttersprache, aber von wegen grammatik... nenene ^^

danielbabka
Beitragsersteller

Ja das Stimmt,das hat mich ja verwirrt im englischen schreib ich ja schon mein leben lang "I" groß ,danke für eure Antworten Leute.

Die grundsätzliche Großschreibung gibt es im Englischen, im Deutschen aber nicht.

du verwechselst da was mit dem Englischen... kein Problem, bist halt Vielsprachler, da kommt man schon mal durcheinander ;o)