Rechtschreibung: Ich wird doch immer großgeschrieben, oder?

15 Antworten

Nein, nur im Englischen wird "I" immer groß geschrieben. "ich" wird - außer am Anfang eines Satzes - immer klein geschrieben. "Du" - das persönliche "Du" kann groß geschrieben werden. Die Anrede "Sie" wird immer groß geschrieben.

Am Satzanfang oder in Anführung GROSS. Sonst klein.

Ich wird nicht immer groß geschrieben du vertust dich wahrscheinlich mit Sie? als höfliche anrede ... das wurde mal immer großgeschrieben

Schreibt man beim Anmeldebogen bei der Muttersprache leiste deutsch klein oder großgeschrieben?

Bei der Anmeldebogen steht :

Muttersprache:..............

Jetzt wollt ich mal wissen ob man deutsch klein oder groß schreibt.

Antwortet die frage bitte nur dann wenn ihr euch sicher seid.

...zur Frage

Ist meine Muttersprache Russisch oder Deutsch?

Hallo!:) Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu verfassen, stocke grade jedoch ein wenig. Mein Problem it, dass ich nicht genau weiß, was meine Muttersprache ist, da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, jedoch bis zu meinem vierten Lebensjahr aber nur Russisch gesprochen habe. Jetzt rede ich im Alltag hauptsächlih Deutsch. Ich habe bereits ein wenig gegoogelt und einige sagten, dass die Muttersprache die ist, die man normal spricht, andere sagen es ist die, die man zu erst erlernt. Ist jetzt also Russisch oder Deutsch meine Muttersprache? Danke schonmal (:

...zur Frage

Wird DIR und EUCH in Briefen oder Einladungsschreiben nun groß oder klein geschrieben?

Bin verwirrt ! Wann muss ich denn nun laut der neuen deutschen Rechtschreibung in Einladungen oder Briefen zum Bspl.: ... möchte ich gerne mit dir/euch oder Dir/Euch feiern, .. freue mich auf dich/euch oder Dich/Euch, .. wie geht es dir/euch oder Dir/Euch ... geschrieben ? Keiner weiß es, alles sagen oder schreiben was anderes ! Freue mich auf deine/Deine und eure/Eure Antworten.

...zur Frage

frage zur rechtschreibung (in der folgenden/Folgenden)?

wenn ich schreibe : " In dieser Phase geschieht dies, in der f/Folgenden das."

wird folgende dann groß oder klein geschrieben

...zur Frage

Rechtschreibung in Internetforen?

Hi Leute,

ich bin nur ein paar Monate bei GF und inzwischen bin ich entsetzt, wie wenig Mühe sich die Leute geben mit der Rechtschreibung. OK, ich bin über 50 und mein Alter entspricht vermutlich nicht dem Durchschnitt hier. Manches Mal finde ich es sogar cool alles klein zu schreiben. Aber manche Rechtschreibfehler hier sind so krass, dass es mir echt peinlich wäre. Ich vermute, dass es ein allgemeines Problem unserer Zeit ist und rege mich nicht wirklich darüber auf. Ich frage mich nur, ob das im Berufsleben künftig zu Problemen führen wird oder ob automatische Korrektur das wieder hinbiegen wird. Ich könnte mir ein so schlechtes Deutsch im Umgang mit Kunden jedenfalls nicht leisten und erlaube mir grobe Fehler nur in Fremdsprachen. Meine Rechtschreibung ist sicher auch nicht perfekt, aber darum geht es auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?