Sollte man das Numeral "zweite" in der "der Zweite Weltkrieg" kleinschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zweiter Weltkrieg 75%
Weltkrieg II. 17%
zweiter Weltkrieg 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zweiter Weltkrieg

Man sollte entgegen allen Ratschläge klare Kante zeigen und zweiter Weltkrieg schreiben. Auch wenn Hunderte dagegen sind. Die Großschreibung von Adjektiven ist eine Seuche, die man bekämpfen sollte. Genauso widersinning wie Binnenversalien oder Gentrifizierung (*Innen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 70 Jahre

Das sehe ich auch so.

Gentrifizierung hat ein garnichts mit Gendern zu tun.

Zweiter Weltkrieg

"Zweiter Weltkrieg" ist ein Eigenname.

Zweiter Weltkrieg

Früher schrieb man "zweiter Weltkrieg". Für mich ist das aber ein feststehender Begriff bzw. Eigenname. Deshalb finde ich die Großschreibung richtig, wie auch bei "Dreißigjähriger Krieg". Das ist ja nicht irgendein Krieg, der dreißig Jahre dauerte, sondern ein bestimmter Krieg.

Zweiter Weltkrieg

Feste Fügung.