Alltag im zweiten weltkrieg in deutschland

6 Antworten

Der Alltag von ca. 1939-42 war wohl ziemlich normal - abgesehn davon, dass anfangs überall die Juden verschleppt wurden. Propaganda im Radio und Fernsehen beeinflusste sicherlich die politische Sichtweise aber der Alltag normaler Bürger war recht ähnlich wie heute - Frauen gingen ihren täglichen Einkäufen und Aufgaben nach, Männer waren überwiegend (18-45 Jahre) statt bei der Arbeit an der Front und die Kinder bei der HJ und in der Schule.

Als dann die Alliierten jedoch immer wieder Luftangriffe starteten, hatte man zunehmen Angst, vor allem in größeren Städten. Das Leben auf dem Land war meiner Meinung nach relativ normal.

Schalte N24, n-tv oder Phoenix ein (Fernseher). Dann wirst du aussreichend informiert

Ja,so eine Dokumentation gibt es,nur weiß ich nicht mehr wie es heißt:/ Aber dürft ihr mit einem Video einen referat halten?! Sowas habe ich noch nie gehört. Gibt,aber bestimmt keine gute Note.Naja,ich glaube nicht das du wert auf gute Noten legst,sonst hättest du dich früher drum gekümmert und nicht so spät.

LalleBabee
Fragesteller

ja wir dürufen videos mit einbringen . Ist bei unserem lehrer sogar gerne gesehen. Genau wie powerpoint präsentationen . Ich kümmer mich tatsächlich schon mehrere wochen darum. Nur bin ich echt schlecht in Wk. Und ich weiß nicht genau was in mir sagt das das alles egal ist aber aus irgenteinem grund kann ich mir das alles nicht merken und verstehe das alles einfach nicht .. :/

Und was erwartest du dir von einem 30 Minuten langen Video? Note 5 ist dir sicher.

Ausserdem ist es jetzt ja wohl etwas zu spät.