Zweiter Weltkrieg/NS in der gymnasialen Oberstufe?

4 Antworten

Meine Geschichtslehrerin sagte mir, dass man Anfang der E-Phase wieder ganz „von vorne“ anfängt und mit der Antike beginnt. Kommt dann auch nochmal zweiter Weltkrieg und in welch intensiveren Rahmen im Vergleich zur zehnten Klasse?

Die (von Bundesland zu Bundesland ein wenig unterschiedlichen) Richtlinien sehen verschiedene Schwerpunkte vor, die Gymnasien haben dann noch eigene, allerdings sehr beschränkte Lehrpläne.

Es wird nicht der historische Verlauf seit der Antike durchgenommen!

Offenbar hat sich deine Schule für ein Thema aus der Antike entschieden - andere Schulen (in anderen Bundesländern) nehmen vielleicht ein Mittelalterthema. Jedenfalls dürfte die französische Revolution, fakultativ die amerikanische oder russische Revolution, wahrscheinlich auch die Industrielle Revolution behandelt werden. Manche Schulen schieben auch Unterrichtssequenzen zur Geschichte Chinas oder zur Eroberung Süd- oder Nordamerikas ein.

Zentral ist immer die umfangreiche Auseinandersetzung mit verschiedensten Aspekten der Nazizeit, ggf. werden die Kaiserzeit und die Weimarer Zeit als (unhistorisch konstruierte, alternativlose) Vorgeschichte des Dritten Reiches und ein paar Schlaglichter der Geschichte der Bundesrepublik/DDR als Nachklang behandelt.

Interessierte Schüler, die etwas über die Antike, Mittelalter und Frühe Neuzeit Deutschlands und Europas erfahren und die weißen Stellen der geschichtlichen Entwicklungen, mit denen die meisten Schüler ins Leben entlassen werden, mit Farbe füllen wollen, müssen sich entsprechende Informationen entweder aus einem oberflächlichen, meist veralteten Schulgeschichtsbuch erarbeiten oder, besser!, geschichtswissenschaftliche Fachbücher lesen, sofern der Geldmangel der meisten Stadtbibliotheken solche Anschaffungen noch ermöglichen, sie ihren "Bildungsauftrag" noch ernst nehmen und ihren geringen Etat nicht nur in Romane, DVDs und PC-Spiele fließen lassen.

Nähere Informationen zum Lehrplan deiner Schule müsste dir deine Lehrerin geben, anderenfalls sollte er über die Internetseite deiner Schule zur Verfügung stehen. Dann weißt du, was in den Halbjahren genau vorgesehen ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luiguz  27.12.2021, 09:15

In vielen Büchereien fehlen mittlerweile leider antike Werke gänzlich,z.B. findet man selbst Ovid selten.

Also in Sachsen ist das so, dass ab der französischen Revolution alles nochmal durchgenommen wird. Antike und sowas ist irrelevant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antike kommt eigentlich nicht mehr in der Kursstufe,kommt aber drauf an was Schwerpunkt des Abis sein wird.2WK kommt im Leistungskurs aufjedenfall und auch ausführlich.

Das kann ich so nicht unterschreiben. In NRW wird in der Oberstufe detailreich Französische Revolution bis Mauerfall durch genommen.

Antike war bei uns nur in der 6-7 Klasse.