Welches Fach ist in der gymnasialen Oberstufe leichter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, dass das egal ist, welches Fach leichter ist. Wichtig ist, welchen Wert das Fach in deiner Zukunft hat. Der Wert ist davon abhängig, was du Du später beruflich mal machen möchtest.

Aber meiner Meinung nach ist Geographie leichter und vorallem sinnvoller als Sozialkunde.

Dotter1981  15.12.2013, 14:17

Sozialkunde ist das selbe wie Politik. Beide Fächer sind m.E. gleich wichtig, oder zumindest ist Sozialkunde nicht weniger wichtig.

Das kommt drauf an was dir eher liegt. Vom Niveau her sind beide Fächer entsprechend anspruchsvoll - deswegen ist es 11. Klasse Oberstufe. Ich hatte z.B. Politik als LK.

Das hängt wohl von deinen persönlichen Neigungen ab. Sozialkunde ist dann leicht, wenn du dich für politische Vorgänge interessierst. Versuch einfach mal eine Woche lang die Tagesschau zu verfolgen. Wenn du damit was anfangen kannst ist SK die richtige Wahl. Geographie fand ich persönlich immer furchtbar. Da muss man eine ganze Menge Mist auswendig lernen, mit dem man im Alltag überhaup nix anfangen kann. Es geht dort nämlich selten um solche Dinge wie Länder und Hauptstädte, Flüsse und Berge, sondern eher um die landwirtschaftliche Produktion in Kirgistan in Abhängigkeit der Klimadiagramme. KOTZ

NiallMackay  16.12.2013, 09:43

Warum sollte man auch Länder und Städte lernen? Dafür gibts einen Atlas. Dank diesem kann man sich in Geo dann wichtigeren Themen widmen. Unterschiede in der Landwirtschaft verschiedener Länder zum Beispiel. Oder Klimadiagramme. ;)

DomeDi  17.12.2013, 00:49
@NiallMackay

Wenn das so wäre bräuchte man gar nichts mehr zu lernen. Nachschlagen kann man alles. Auch die Klimadiagramme für Usbekistan. Das gehört mit Sicherheit aber nicht zur Allgemeinbildung. Was nützt mir dieses ganze Spezial- und Nischenwissen wenn ich nicht mal die Hauptstadt des Landes benennen kann, für das ich grad ein Klimadiagramm ausgewertet hab?! Hat doch keinen Realitätsbezug mehr. Da kann man aber wohl unterschiedlicher Meinung sein....

es ist auf jeeeedeeeen fall geo leichter! ich habe beides angewählt, aufgrund meines stundenplanes und wenn du dich nicht gerade für politik interessierst, rate ich dir dringend davon ab, sozialkunde anzuwählen. geografie bezieht sich bei uns doch eher aufs allgemeinwissen und das was du nachher wirklich brauchst. also nimm geo.

(hängt natürlich auch stark vom lehrer ab, aber sozi ist für mein empfinden einfach doof :/)

Ich komme aus Bayern und habe beide Fächer belegt. Für mich ist Sozialkunde wesentlich leichter, da du alles eigentlich der Allgemeinbildung wegen leicht verinnerlichen und dich damit indentifizieren kannst. Und auswendig lernen kann man da auch vieles.