Uni Bewerbung: Sozialkunde und Sozialwissenschaften als Fach das selbe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hab genau das gleiche Problem "Wohlstandskind".

Möchte in NRW studieren und später in RLP unterrichten. Von den Schulen aus RLP ist mir nämlich auch nur das Fach Sozialkunde bekannt. Ich denke allerdings schon, dass mit beiden Bezeichnungen das gleiche Fach gemeint ist. ABER: Besser vorher mal nachgefragt, statt später das böse erwachen.

Wollte auch mal beim Kultusministerium Rlp nachfragen (bei der Studienberatung konnte man mir leider keine Auskunft geben), aber bis jetzt habe ich noch niemanden erreicht.

Im Internet habe ich bisher folgendes gefunden: "SoWi unterrichtest du in NRW von Klasse 11-13 (Oberstufe) und Politik von Klasse 5 - 10. Wenn du also Sozialkunde studiert hast, kannst du in NRW Sozialwissenschaften / Politik unterrichten. Habe in Sachsen-Anhalt Sozialkunde studiert und das Fach ist problemlos in NRW als Sowi/Politik anerkannt worden."

Politik- uns sozialwissenschaftliche Fächer in den deutschen Bundesländern Bundesländer & Unterrichtsfächer Bayern Sozialkunde Baden-Württemberg, Hamburg, Sachsen Gemeinschaftskunde Hessen Politik und Wirtschaft (ehemals Sozialkunde) Niedersachsen Politik Nordrhein-Westfalen Politik/Wirtschaft, Arbeitslehre, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaft Rheinland-Pfalz Sozialkunde

Und an Harald2000, ich weiß ja nicht ob es das zu deiner Zeit schon gab, aber vielleicht kennst du es ja trotzdem ;-) :

Liebe Grüße, und viel Erfolg beim Studium!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kathe91
12.07.2011, 10:37

Achja und mal so nebenbei: Purer SCHWACHSINN den Bereich Bildung von den Ländern selbst regeln zu lassen. Das Fazit ist doch einfach pures Chaos, Verwirrung und ungleiche Bildungsstandarts. .

0

Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, den Sachverhalt zu verstehen, dann lass dir doch die Gleichwertigkeit von der Schulbehörde deiner Stadt erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Schule heißt es normalerweise Sozialkunde - an der Uni dreht sich alles um Wissenschaft - also alles klar ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wohlstandskind
05.07.2011, 02:16

Nein. Das Problem ist, dass mich die Uni fragt, ob ich in der Schule Sozialkunde belegt habe. Bei mir in der Schule gab es das Fach nicht, sondern lediglich das Fach Sozialwissenschaften. Ich bin in einem anderen Bundesland zur Schule gegangen. Ich möchte wissen, ob das Fach Sozialwissenschaften aus NRW den gleichen Stellenwert wie Sozialkunde in Berlin hat.

0

Was möchtest Du wissen?