Groß/Kleinschreibung: Mittlere Reife / mittlere Reife

5 Antworten

Sowohl in der "alten" (vor 1996) als auch der "neuen" Rechtschreibung gilt zurzeit noch ausschließlich "mittlere Reife" als korrekt. Allerdings: am 8. Dezember 2016 legte der Rat für deutsche Rechtschreibung seinen dritten Bericht vor (http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Bericht_2011-2016.pdf), in dem er vorschlägt, auch die Variante "Mittlere Reife" zu erlauben. Dieser Vorschlag wird vermutlich in 2017 von der Kultusministerkonferenz genehmigt werden und in Neuauflagen des Dudens Eingang finden.

Hier hat wahrscheinlich bei den Antworten noch niemand in den Duden geschaut, obwohl es alle zu wissen meinen. Dort steht eindeutig:

Regel 89:

1. Es gibt Wortgruppen (feste Begriffe), die keine Namen sind, obwohl sie oft als Namen angesehen werden. Hier schreibt man die Adjektive in der Regel klein <§ 63>.

das schwarze Schaf

das neue Jahr

die mittlere Reife

der olympische Gedanke

Ja ist ein feststehender Begriff also "Mittlerer".

Die Mittlere Reife ist sowas wie ein Titel, also Mittlere Reife.