Äquivalent zur Mittleren Reife?

3 Antworten

Nicht direkt.

Den mittleren Schulabschluss macht man bei euch in der 10. Klasse. In Österreich gibt es keinen gleichwertigen Abschluss. Es gibt auch keine Schule, die nach der 10. Klasse hört.

Am nächsten kommt der mittleren Reife der Pflichtschulabschluss nach 9 Jahren Schule.

Ein andere Möglichkeit wäre ein Abschluss nach einer dreijährigen Fachschule, dass ist dann aber nicht mehr Allgemein und wäre nach der 11. Klasse.

Servus,

in Österreich gibt es einfach nur den Pflichtschulabschluss = Hauptschule bzw Neue "Mittelschule" und danach noch das 9. Schuljahr, wenn man eine Klasse wiederholen muss entfällt das.

Oder eben den Abschluss mit Matura (Abi in D) an einer AHS oder BHS. Die Mittlere Reife gab es zwar mal (Realschulabschluss) wurde aber in Ö nie anerkannt.

Ich habe auch zuerst die Hauptschule (5. bis 8. Schuljahr), danach die Realschule abgeschlossen (9. und 10. Schuljahr), im Anschluss eine Lehre begonnen und nebenbei die Berufsreifeprüfung (Gleichwertig zur klassischen Matura) nachgemacht.

MfG

Ja, zwischen Hauptschulabschluss und Matura gibt es nichts, was man damit vergleichen könnte. Also Hauptschulabschluss.