Mittlere Reife durch Ausbildung anerkennen lassen?

2 Antworten

Ich denke, eine Übersetzung der Schulnoten wird nicht genügen.

Wenn du den Hauptschulabschluss erreichen willst, wird sich deine jetzige Schule auch mit deinen Fremdsprach-Kenntnissen beschäftigen müssen, d.h. frag in deiner Schule im Sekretariat, welche Anfoderungen bezüglich Fremdsprachen für dich gelten und welche du erfüllst.

In dem Link meiner ersten Antwort, steht ganz unten:

An die Stelle von Englisch treten für ausgesiedelte und ausländische Schülerinnen und Schüler Fremdsprachen gemäß den Richtlinien für die Sprachprüfung (Feststellungsprüfung) anstelle von Pflichtfremdsprachen oder Wahlpflichtfremdsprachen.

https://www.brd.nrw.de/schule/schulrecht_schulverwaltung/pdf/Sprachpruefung_Richtlinien.pdf

Vielleicht genügt auch deine Muttersprache und Deutsch. Da kenne ich mich aber nicht aus. Möglicherweise ist das in deinem Bundesland auch anders.

Während der Lehre würde ich vorsichtshalber auch in der neuen Berufsschule nochmal nach den Fremdsprachenbedingungen fragen. Dann könntest du zur Not noch eine Fremdsprachenprüfung bei einer anerkannten Schule nachholen.

Ja, mit einer abgeschlossenen Lehre ( Ausbildung) kann man die Mittlere Reife (FOR) zuerkannt bekommen und je nach Abschlussnote sogar noch mehr. Die genauen Bedingungen hängen vom Bundesland ab, in NRW z.B. ist das grob gesehen so:

Du musst einen anerkannten Ausbildungsberuf gelernt haben, z.B. Verkäuferin im Einzelhandel ist laut Berufenet der Arbeitsagentur so ein Beruf. Du musst eine Berufsschul-Abschlussnote von mindestens 3,0 haben und die Ausbildungsabschlussprüfung (irgendwie) bestanden haben. Dazu wird noch aus alten Zeugnissen geprüft, ob du genug Englisch-Unterricht hattest.

Den Antrag stellst du bei deiner Berufsschule (Berufskolleg), an der du die Lehre gemacht hast. Die Berufsschulen machen das aber oft von selbst.

Als Beispiel für Nordrhein-Westfalen guck mal hier Genaueres:

https://www.bezreg-muenster.de/de/schule_und_bildung/schulrecht_schulorganisation_abschluesse_sprachen/anerkennung_von_bildungs_und_berufsnachweisen/abschluss_der_sek-1/index.html

Bleona205
Fragesteller

Ich bin seit einem Jahr nach Deutschland gekommen und das ist das erste Jahr dass, ich Englisch lernen. Aber kann ich vielleicht die Englische noten von meinem Heimatland nehmen und hier übersetzen?