War das Abitur umsonst, wenn man sich auf eine Stelle mit der Voraussetzung der Mittleren Reife bewirbt?

13 Antworten

So ein Unsinn.

  • Bildung schadet nie.
  • Mit dem Abitur hat sie den höchstmöglichen Schulabschluß erreicht und ihr stehen alle Wege offen. Das kann für später vielleicht einmal nützlich sein. Wer weiß, was sie noch machen möchte. Und selbst wenn nicht: Das Abitur schadet nicht, selbst wenn sie nicht mehr studieren sollte (Das *muss* man auch nicht zwingend, nur weil man Abitur hat.)
  • Die MTA-Ausbildung ist anspruchsvoll. Mit dem Abitur hat sie in den naturwissenschaftlichen Fächern (Bio, Chemie, Physik) und Mathe, ggf. auch Englisch viel bessere Grundvoraussetzungen als jemand mit einer mittleren Reife. Die Leute müssen sich teilweise ganz schön durchbeißen. Das wird ihr leichter fallen.
  • Viele, die die Ausbildung anfangen, werden sowieso mindestens die Fachhochschulreife oder das Abitur haben.
  • Sie weiß nicht, ob sie mit mittlerer Reife überhaupt genommen worden wäre. Vielleicht hat sie gerade wegen des Abiturs die Chance gehabt, diese Ausbildung zu machen.
  • Sie ist entsprechend schon älter, "reifer" und weiß vielleicht eher, was sie möchte oder nicht.

Abitur ist nie umsonst. Die Ausbildung fällt ihr eventuell leichter,

Das Abitur hat sie ja trotzdem, vielleicht möchte sie später studieren o.ä.

Bildung ist nie umsonst. Punkt.

Und gerade bei anspruchsvollen Ausbildungen hat man mit Abitur wahrscheinlich sogar einen Vorteil sowohl als Bewerber, als auch später beim Lernen.

Hallo, ich sehe das absolut nicht wie deine Frau und stimme dir zu.

Nur weil die Mindestvoraussetzung der MSA ist, bedeutet es nicht, dass die Ausbildung nicht anspruchsvoll ist.

Es ist absolut veraltet zu behaupten, das Abitur sei lediglich für ein Studium nützlich.

Auch kenne ich einige Personen aus dem Bekanntenkreis, die eben diese Ausbildung mit Abitur absolviert haben.

Einige haben bis zur Aufnahme des Medizinstudiums damit überbrückt, andere sind in dem Berufsfeld geblieben.

Man kann immer aufsteigen! MTA ist solide und da hat sie ersteinmal einen Grundstein gelegt.

Zudem die Kids mit G8 teils recht unreif aus der Schule kommen, Berufspraxis in einem schadet da nicht.

Abitur ist immer gut. Eine MTA-Ausbildung ist auch anspruchsvoll.

christl10
Fragesteller

Danke. Meine Tochter wird mir darüber berichten!